? ? ? ? ?
Aktueller Bereich: Dimensionen: Ein Klick auf eines der Felder führt zu den Kompetenzbeschreibungen in der entsprechenden Dimension und dem entsprechenden Niveau:
Bewusst und verantwortungsvoll handeln und interagieren
Weitere Bereiche:Lernen ermöglichen, initiieren und fördern
Identitätsentwicklung und Alltagsbewältigung unterstützen
Partizipation ermöglichen, Interessen vertreten
Organisieren und (Projekte) managen
Verantwortung übernehmen
Rollen bewusst und gewissenhaft einsetzen
Die verschiedenen Dimensionen von Diversität in die Arbeit einbeziehen
Gruppen-/Teamsettings gestalten
Gruppen-/Teamprozesse initiieren und gestalten
Gruppen-/Teamprozesse evaluieren und weiterentwickeln
In Problem- und Konfliktsituationen konstruktiv und lösungsorientiert handeln
Risikokompetent handeln
Zugrunde liegendes Prinzip: Sämtliche dargestellte Handlungen von in der Kinder- und Jugendarbeit Tätigen stehen im Einklang mit den Inhalten der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte sowie einer ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltigen globalen Entwicklung. Dabei ist der Umgang mit den Kindern- und Jugendlichen stets respektvoll und wertschätzend.
Unter Anleitung mit einem gewissen Maß an Selbstständigkeit mit Kindern/Jugendlichen tätig sein; für das eigene Handeln verantwortlich sein; in gängigen Situationen in einem vorstrukturierten Rahmen das eigene Verhalten unter gewisser Hilfestellung an die Lage und Umstände anpassen
In einfachen Situationen selbstständig und eigenverantwortlich mit Kindern/Jugendlichen tätig sein; für das eigene situationsangemessene Handeln verantwortlich sein; in gängigen Situationen in einem vorstrukturierten Rahmen das eigene Verhalten selbstständig an die Lage und Umstände anpassen
In wechselnden Routinesituationen selbstständig und eigenverantwortlich mit Kindern/Jugendlichen tätig sein; Projekte planen, durchführen und evaluieren; in unterschiedlichen Situationen und unter wechselnden Bedingungen das eigene Verhalten selbstständig an die Lage und Umstände anpassen
In unterschiedlichen, auch nicht vorhersehbaren Situationen eigenständig und flexibel tätig sein; Projekte und/oder Teams selbstständig koordinieren und leiten; bei wechselnden Aufgabenstellungen KollegInnen anweisen; bei der fachlichen Entwicklung von Organisationsstrukturen und/oder pädagogischen Konzepten mitarbeiten
Komplexe und umfangreiche Funktionsbereiche und/oder Projekte selbstständig und letztverantwortlich leiten; sich kritisch und verantwortungsbewusst mit dem Handeln von KollegInnen sowie Projekt- und Arbeitsteams auseinandersetzen; für die fachliche Entwicklung von z.B. Einzelpersonen, Teams, Organisationsstrukturen und pädagogischen Konzepten verantwortlich sein